Datenschutzhinweise zur Videoüberwachung von Immobilien finden Sie HIER
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung sind Sie verpflichtet, uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitzustellen, die wir für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Dies sind insbesondere Name, Anschrift und weitere Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.
Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Hans und Thomas von Briel Haus- und Vermögensverwaltungen GmbH und die Rechte, die Ihnen nach dem neuen Datenschutzrecht zustehen.
Hans und Thomas von Briel Haus- und Vermögensverwaltungen GmbH
Herr Thomas von Briel, Geschäftsführer
Kaiser-Friedrich-Ring 47
65185 Wiesbaden
Tel: (0611) 98 60 8-0
E-Mail: info@hausverwaltung-vonbriel.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie folgendermaßen:
Andrea Kannappel
Am Weinberg 8
63654 Büdingen
Tel: 06041-9601077
E-Mail: datenschutz@andrea-kannappel.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze, soweit es für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich ist.
Die Verarbeitung umfasst die nachfolgend genannte Zwecke:
Zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), vor allem der WEG-, Miet- und Sondereigentumsverwaltung, des Verkaufs/der Vermietung von Immobilien, der Mieterauswahl, der Durchführung von Eigentümerversammlungen sowie der Umsetzung der Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft, der Überwachung der Hausordnung, des Personalmanagements für die Eigentümergemeinschaft und des Vertragsmanagements mit Dienstleistern, der Instandhaltung und Instandsetzung der Immobilie, des Ablesens der Zählerstände (Verbrauchsdaten), der Erstellung der Jahresabrechnung, der Führung des Zahlungsverkehrs, des Verkaufs von Bestandsimmobilien und der Kommunikation mit unseren Kunden und Vertragspartnern, um Rückfragen zu klären und Genehmigungen einzuholen. Eine vollständige Auflistung unserer vertraglichen Pflichten ergibt sich aus dem Verwaltervertrag.
Sollten wir bereits vor Zustandekommen eines Vertrages personenbezogene Daten von Ihnen abfragen, so verarbeiten wir diese zur Vertragsanbahnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Dies ist beispielsweise im Rahmen der Angebotserstellung notwendig.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) wie z. B. handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten und der Rechnungsstellung/Buchhaltung, aber auch der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wir verarbeiten Ihre Daten außerdem aufgrund von berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), wenn wir Maßnahmen ergreifen, um die Einhaltung der Hausordnung und die Sicherheit der Bewohner sicherzustellen. Wir haben auch ein berechtigtes Interesse daran, unseren IT-Betrieb aufrechtzuerhalten und die IT-Sicherheit zu gewährleisten. Zusätzlich informieren wir Sie auf dieser Grundlage über unser Unternehmen und angebotene Dienstleistungen (Werbung).
Sollten wir personenbezogene Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informieren.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. In bestimmten Fällen sind wir dazu verpflichtet, gemäß Wohnungseigentumsgesetz bestimmte personenbezogene Daten an andere Mitglieder der gleichen WEG herauszugeben. Falls Sie uns mit dem Verkauf Ihrer Immobilie beauftragt haben, geben wir Ihre Daten an Vertragspartner wie Immobilienmakler weiter.
Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil externer Dienstleister. Dies sind vor allem Handwerker, Abrechnungsdienstleister und Banken. Aber auch Post- und Paketdienste, Weinhändler, Blumenversanddienste, IT-Dienstleister, Rechtsanwälte, Gerichte, Versicherungen, externe Datenschutzbeauftragte, Daten-/Aktenvernichter und Telekommunikationsanbieter können Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Bei Abgabe einer Immobilie übertragen wir sämtliche personenbezogenen Daten an die neue Hausverwaltung.
Häufig ist es notwendig, den Namen und die Kontaktdaten des Eigentümers oder Mieters an andere am Projekt beteiligte Dienstleister weiterzugeben. Dies gilt beispielsweise bei der Durchführung von Reparaturen oder der Abstimmung von Ablese-Terminen für Verbrauchsdaten, bei denen ein Zugang zu den Wohnungen innerhalb einer Immobilie notwendig ist. Um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten auch in diesen Fällen sicherzustellen, haben wir, wo notwendig, entsprechende Verträge mit den Unternehmen geschlossen (Verträge zur Auftragsverarbeitung). In allen anderen Fällen weisen wir die Dienstleister ausdrücklich zur vertraulichen Behandlung der Daten an.
Eine Übertragung an Drittländer oder internationale Organisationen findet in dem Rahmen statt, dass wir Ihre Daten an den Eigentümer mit Sitz in den USA weitergeben. Um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, haben wir mit dem Eigentümer von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln abgeschlossen.
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren). Aufgrund handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten müssen wir die personenbezogenen Daten darüber hinaus bis zu einer Dauer von zehn Jahren nach Beendigung eines Vertragsverhältnisses speichern.
Im Rahmen der jährlichen Betriebskostenabrechnung erhalten wir Ihre Verbrauchsdaten und die damit verbunden Kosten von dem zuständigen Abrechnungsdienstleister. Haben wir die Verwaltung Ihrer Immobilie von einem anderen Verwaltungsunternehmen übernommen, so erhalten wir auch sämtliche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der früheren Tätigkeit erhoben wurden, von diesem Unternehmen.
Wir nutzen keine automatisierten Prozesse zur Entscheidungsfindung und betreiben kein Profiling gemäß Art. 22 DSGVO.
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO), auf Berichtigung Ihrer unrichtig gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 16 DSGVO), auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO), auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO) und auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 21 DSGVO).
Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen (Art. 21 DSGVO).
Sie haben gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und an ein anderes Unternehmen zu übermitteln.
Sofern Sie uns eine Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich dazu bitte einfach an die oben genannte verantwortliche Stelle, zum Beispiel per E-Mail an info@hausverwaltung-vonbriel.de.
Sie haben das Recht, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.